Tutorial: Einstellen eines Standard-Spielfeldes

Es gibt sehr unterschiedliche Spielfelder, mit denen die Abenteuer-Entwickler arbeiten. Damit man nicht nach jedem Programmstart sein bevorzugtes Layout neu einstellen muss, kann man es als Standard abspeichern. Dieses Tutorial zeigt, wie das geht.

Achtung!

Beim Erstellen dieses Tutorials musste ich leider feststellen, dass beim Neuladen des Programms in der Version 3.6.3 ein Absturz desselben erfolgt. Das ist schon behoben, aber die neue Version kann ich erst im Laufe des Tages hochladen.

Spielfeldgröße einstellen

Im Programm unter dem Reiter „Spielfeld“ lassen sich (falls gewünscht) eine Hintergrundgrafik und die Spielfeldgröße einstellen. Ob das Raster angezeigt wird, kann man ebenfalls entscheiden.

Standard festlegen

Links ist ein Button mit der Aufschrift „Als Standard speichern“. Hier werden die Einstellungen in der Datei „standard.fgm“ im Programmverzeichnis gespeichert und beim Neustart des Programms bzw. bei Auswahl des Menüpunktes Datei → Neu mit Standardeinstellungen wieder geladen.