↑ Zurück zu Legenden von Treborien

Spielweisen

Die Legenden von Treborien lassen sich in jeder Spielvariante spielen, welche es zu HeroQuest gibt. Es geht ja um einen einheitlichen Kontext, nicht um die Spielweise.

Daher kann jede Spielgruppe ihre bevorzugten Hausregeln verwenden. Ich möchte auf diesen Seiten sowohl meine Regeln vorstellen als auch auf die Regeln mir bekannter Spielgruppen verweisen, soweit mir das möglich ist.

Inspiriert durch Werthers HQ-Solo-Abenteuer habe ich mir auch einige ausgedacht, so dass man auch ohne Gruppe HeroQuest spielen kann.

Brettspiel

Das Original ist ein Brettspiel, dessen Regeln von vielen Spielgruppen abgewandelt wurden. Neben dem allgemeinen Spielfluss war, denke ich, der schwache Zauberer die Hauptursache für Regeländerungen. Viele Spielgruppen haben Manapunkte eingeführt. Dadurch wiederum wurde er anderen Gruppen zu stark, da er auch stärkere Zauber nun mehrfach verwenden kann. Ein weiterer Nachteil von Manapunkten ist, dass …

Seite anzeigen »

Freies Spiel – Pen&Paper

Zum freien Rollenspiel kam ich, wie viele andere auch, über DSA. Gerade für den Spielleiter ist dies die Königsdisziplin des Rollenspiels, da er viel vorbereiten sein und wahnsinnigflexibel auf die Ideen der Spieler reagieren muss. Auch für diese Spielvariante habe ich begonnen, ein Regelwerk zu erarbeiten, bin aber noch lange nicht fertig.

Seite anzeigen »

Halbfreies Spiel

Das Brettspiel ist eigentlich schon ganz interessant. Leider bleibt die Handlung dabei etwas auf der Strecke, da man immer schon vor den Türen eines Dungeons startet und mit der Erkundung desselben das Spiel wieder abgeschlossen ist. Deswegen habe ich das Spiel um einige Regeln erweitert, so dass man seine Phantasie gebrauchen kann, um in dem …

Seite anzeigen »

Spiel mit Kindern

… und ich meine nicht etwa 8-Jährige oder noch ältere. Meine Kinder sind deutlich jünger, aber sie lieben die vielen Einrichtungsgegenstände und Türen auf dem Spielbrett. Allerdings sind die für Ältere wirklich spannenden Spielvarianten noch zu komplex für sie. Abhilfe schaffen hier vereinfachte Regeln und ein pro Spiel abgeschlossenes Szenario. Statt gegen Orks und deren …

Seite anzeigen »