Refactoring des Editors

Viele Ideen sind schon in den Editor integriert worden. Weitere warten auf ihre Implementierung. Bei dem Versuch, weitere Features umzusetzen, musste ich feststellen, dass der Editor doch schon etwas komplexer ist, und die Struktur durch die Erweiterungen nicht einfacher werden würde.

Also habe ich mich entschlossen, ein Refactoring, also einen Umbau des Quelltextes vorzunehmen. Viele Sachen sollen in eigene Dateien ausgelagert werden, damit ich nicht mehrere Tausend Zeilen Quellcode auf einmal durchforsten muss, wenn ich eine bestimmte Stelle suche.

Das Auslagern kann immer nur stückweise geschehen. Einige bislang zusammenhängende Objekte werden dadurch zunächst auseinandergerissen, um sie an anderer Stelle wieder zu verbinden. Dadurch stehen einige Funktionen des Editors zeitweilig nicht zur Verfügung. Beim aktuellen Stand beispielsweise kann ich zwar das Spielfeld bearbeiten, aber nicht abspeichern oder laden.

Das betrifft natürlich nicht die online verfügbaren Versionen. Die sind weiterhin lauffähig. Allerdings müssen auch einige aufgetauchte Bugs auf die Veröffentlichung der nächsten Version warten, bis sie behoben sind. Damit ihr ungefähr wisst, wie der Stand der Dinge ist, werde ich hier ab und an posten, welche Schritte vorgenommen worden sind. So seht ihr, dass es mit dem Editor weitergeht.