Version 3.6 ist nun verfügbar

Download Version 3.6 als zip-Datei (exe und Sprachdateien Englisch und Deutsch). Die Symbol- und Hilfedateien gibt es hier.

Was ist neu?

Wie angekündigt, habe ich das Programm umstrukturiert, so dass Veränderungen nach außen hin gar nicht so sichtbar sind. Oder besser: Sein sollten. Es kann sein, dass noch der eine oder andere Bug enthalten ist. Wenn ich etwas erfahre, behebe ich diese natürlich möglichst schnell. Doch einige Features sind auch nach außen erkennbar:

Spracheinstellung

Zunächst ist es jetzt möglich, unter Extras eine Sprache auszuwählen. Wer möchte, kann sich die beiden mitgelieferten Sprachdateien nehmen und in eine beliebige andere Sprache übersetzen. Wichtig: Diese Dateien sind xml-Dateien. Die enthaltenen Tags müssen erhalten bleiben, damit die Übersetzungen greifen. Jedes Tag hat zwei Eigenschaften: Name (der muss bleiben) und Text (hier kann übersetzt werden. Ich bitte darum, entsprechend übersetzte Dateien zu erhalten, damit ich sie hier auch anderen zur Verfügung stellen kann.

Ladebalken

Zugegeben nicht sehr beeindruckend, aber man hat jetzt mehr den Eindruck, dass das Programm etwas tut, wenn die Symbole oder ein Abenteuer neu geladen werden.

Behobene Bugs

Einige Bugs, wie zum Beispiel, dass es nicht möglich war, das komplette Layout zu verschieben, sind behoben. Beim Drehen von Räumen dreht sich der Rahmen jetzt korrekt mit. Der Ausdruck sollte jetzt korrekt mittig auf dem Papier stattfinden. Dafür ist das Ganze in der Druckvorschau verschoben. Das Problem ist: Wenn ich den (für jeden Drucker individuellen) nicht druckbaren Rand in die Berechnungen einbeziehe, ist die Druckvorschau falsch (weil die nun einmal keinen nicht druckbaren Rand kennt), aber der Druck richtig – und anders herum. Da ich aber sowieso einen komplett eigenen Druckdialog erstellen möchte, lasse ich es jetzt erst einmal so, wie es aktuell ist.

Farben

Der Farbdialog hat jetzt die Heroquest-Farben voreingestellt. Außerdem kann man jetzt, wenn man ein altes Abenteuer lädt und sich nicht mehr an die Codes der verwendeten Farben erinnert, die Farben von Räumen oder Symbolen aufnehmen.

Raumgruppen

Räume lassen sich jetzt gruppieren und gemeinsam verschieben und drehen. Eine solche Raumgruppe lässt sich auch abspeichern und in anderen Abenteuern verwenden. Das eröffnet zum Beispiel neue Möglichkeiten für die Nutzung der Raumplatten von Dungeons and Dragons, die sich nun individuell einfärben lassen.