Tutorial: Programm installieren

Bitte beachte die Voraussetzungen für dieses Programm.

Programm herunterladen

Um mit dem Programm zu arbeiten, muss es zunächst heruntergeladen werden. Dazu wählst du im Hauptmenü den Menüpunkt Fantasy Game Quest Creator → Downloads → Programm an.

Wähle den obersten Beitrag aus. Er enthält stets einen Link zur aktuellen Version.

Extrahiere das zip-File in einem beliebigen Verzeichnis. Es enthält das Programm, allerdings noch ohne Symbole. Du kannst es schon starten, wirst aber außer dem Raumlayout noch nichts erstellen können.

Symbole herunterladen

Wähle den Menüpunkt Fantasy Game Quest Creator → Downloads → Symbole an.

In dem Beitrag „Symbole zum Download“ ist eine Sammlung vieler bisher von anderen oder mir angefertigten Symbole für den Editor. Diese sind nach Themen sortiert in zip-Files verpackt.

Lade dir die benötigten Files herunter und entpacke sie am besten in ein Unterverzeichnis des Programmordners. Das Programm sucht standardmäßig in einem Unterverzeichnis namens „Tiles“ nach Symbolen. Dieses Unterverzeichnis kann man aber auch anders benennen.

Innerhalb dieses Unterverzeichnisses ist es völlig egal, wo die Symbole liegen. Man kann also auch Symbole aus verschiedenen Themen in denselben Ordner kopieren. Kurz gesagt: Jeder kann sich eine eigene Ordnung für die Symbole überlegen, der Editor wird sie im Unterverzeichnis finden.

Hilfe herunterladen

Das Hilfesystem ist nicht notwendig für die Funktion des Programms. Wer möchte, kann es sich im Unterverzeichnis „Hilfe“ des Programmverzeichnisses ablegen. Es kann über diverse verlinkte Fragezeichen im Programm aufgerufen werden.